Posts by Category: “Exelberg”

Grenzumadum 06

Gemeinsam mit Angela bei sommerlichen 28 Grad vom Exelberg nach Mauerbach.

  • Hinfahrt: 1 Stunde 24 Minuten (22.7km)
  • Wegzeit: 3h 4min (9.9km)
  • Höhenmeter: 153m rauf, 396m runter
  • Rückfahrt: 1 Stunde 9 Minuten (21km)
  • Gesamt Grenzumadum: 13h 58min - 50.1km

Am Exelberg über Wiesen mit toller Aussicht nach Wien und dann durch den Wald bis nach Scheiblingstein.

Exelberg

Dann wurde es spannend, denn der Weg führte direkt durch eine Bogensport-Anlage. Hier sind die Pfeile dann tief geflogen.

Bogensportanlage

Wir haben anscheinend ein paar Bogenschützen genervt, die warten mussten, bis wir vorbei sind, aber wir sind heil durchgekommen. Eigentlich sind wir ja zweimal durchspaziert, denn der erste Versuch einen Weg zu gehen, der von Komoot vorgeschlagen wurde, war nicht so erfolgreich. Wir haben dann aufgegeben, als wir mitten im steilen Wald einen Graben mit dem Steinbach durchqueren sollten. So abenteuerlich waren wir dann doch nicht.

Steinbach

Über gut befestigte Wege sind wir dann bis Mauerbach abgestiegen. Hier hatten wir die Option den Bus nach Hütteldorf zu nehmen oder noch einmal 300 Höhenmeter zu bewältigen.

Wir sind in die Stadt gefahren und haben stattdessen beim Prilisauer Mittag gegessen.

Hier zu allen Bildern:

Hier geht es zur Galerie

Grenzumadum 05

Heute bin ich alleine bei gemischtem Wetter von der Rohrerwiese bis zum Exelberg gegangen.

  • Hinfahrt: 1 Stunde 8 Minuten (15km), mit Kaffeepause in Floridsdorf
  • Wegzeit: 2h 56min (10.4km)
  • Höhenmeter: 441m rauf, 312m runter
  • Rückfahrt: 1 Stunde 10 Minuten (18km)
  • Gesamt Grenzumadum: 10h 54min - 40.2km

Bei gemischter Wetterlage (manchmal leichter Regen, manchmal Wolken und sogar ein bisschen Sonnenschein) bin ich heute von der Sieveringer Straße / Rohrerwiese, zunächst dem Rundumadum Weg entlang, losgegangen.

Der Erste Aussichtspunkt war Am Roan.

Am Roan

Dann bin ich weiterspaziert bis zum Hameau, wo ich kurz halt gemacht und einen Müsliriegel gegessen habe.

Hameau

Danach dann hinunter durch den Wald über ein Brückerl bis zum Fuße des Exelbergs. Dort bin ich dann aber nicht direkt hinaufgegangen, da ich ja entlang der Wiener Grenze spazieren möchte. Also habe ich die Exelbergstraße gequert und bin auf einer wunderschönen Wiese herausgekommen.

Wiese

Weiter über Waldwege und Forststraßen bis in die Nähe des Schottenhofs, dann hinunter zum Gestüt Rieglerhütte.

Rieglerhütte

Dann kam der anstrengende Aufstieg auf den Dahaberg. 507 Höhenmeter ist der hoch, obwohl ich nicht weiß auf welcher Höhe ich weggegangen bin. Dann ohne weitere Höhenmeter hinüber zum Exelberg.

Exelberg

Auf der Hinterseite gab es dann noch eine schöne Aussicht und dann hab ich mein Weckerl gegessen und auf den Bus gewartet.

Aussicht

Hier zu allen Bildern:

Hier geht es zur Galerie