Heute morgen hat uns in Helsinki die Sonne geschienen!

Helsinki

Die Zugfahrt war super, schöne Züge, alles pünktlich. Unser Zug war in knapp zwei Stunden in Tampere wo wir ausgestiegen sind.

Wir durften auch gleich in unser Hotel einchecken und sind dann sofort wieder spazieren gegangen. Heute nur 10 km, nicht 22 km.

Zuerst sind wir zum Aussichtsberg Pyynikin spaziert. Nach eisigem Aufstieg, haben wir den Aussichtsturm erreicht. Dort war es dann total skurril. Nach der Eingangstür ging es rechts zum Turm und links zum Café. Da man die Tickets für den Turm im Kaffee kriegt, sind die Leute rechts bis die Stiegen zum Turm hinauf und wieder hinunter angestanden um ins Café zu kommen. Die meisten anscheinend nur beim Café in der Schlange, aber manche dazwischen nur um Tickets zu kaufen.

Nachdem wir eine gute Viertelstunde angestanden sind und bemerkt haben, dass sich alle Donuts kaufen haben wir beschlossen das auch zu tun. Also haben wir Tickets, Kaffee und Donuts gekauft und zuerst mal genascht. An der Kasse wurde uns gesagt, die Tickets sind “als Souvenir”. Und auch wirklich - niemand hat die Tickets angesehen. Man konnte ohne Tickets auf den Turm. Aber die Donuts waren es wirklich Wert! Super gut. Also hat sich das Anstehen dann doch ausgezahlt!

Donuts Aussicht

Wieder unten sind wir weiter zum Sara Hildénin Museum der modernen Kunst gegangen und haben uns eine recht interessante Ausstellung angesehen. Ein paar wirklich tolle Sachen und dann auch sowas wie ein Krautkopf in einer seltsamen Maschine.

Krauthappel

Auf dem See Näsijärvi bei Tampere war so einiges los, Spaziergänger, Radfahrer, Eisläufer. Und weit draußen hat man einen Leuchtturm und ein Steinhaus gesehen um das viele Leute herumgestanden sind. Uns war der Spaziergang hinaus dann doch zu weit und wir sind wieder Richtung Stadt spaziert.

Näsijärvi

Dafür haben wir noch das Moomin Museum besucht. Moomin ist ein Charakter aus einer Finnischen Kinderbuchserie. Eine Art Kuh.

Moomin

Dann haben wir uns ein Abendessen verdient und auch richtig Glück gehabt. Wir sind in eine Ramen Bar eingefallen und dort habe ich das beste Schweinefleisch Ramen gegessen, das ich je hatte! So toll!

Näsijärvi

Noch ein paar finnische und norwegische Biere zum Abschluss, dann ins Bett!

Hier geht es zur Galerie