Den letzten Tag habe ich in Levi verbracht. Levi ist die nördlichste Stadt meiner Reise (Breitengrad 67,5).

Nach der Ankunft haben Angela und ich uns getrennt, Angela bleibt noch eine Woche mit den BEST Alumnis hier und ich wollte heute den Tag in der Therme verbringen… aber in der Therme in Levi (die beim Hotel dazugebucht war) gibt es genau 2 Schwimmbecken, 6 Whirlpools, 1 Rutsche, 5 Saunas und 1 Kinderbecken. Aber eines gibt es nicht - Liegen. Man kann also nur hineingehen, plantschen, in die Sauna gehen und dann dumm rumstehen oder wieder heim gehen. Das muss man den Finnen hier im Norden noch erklären. Ein paar Liegen und ein Café wären echt fein gewesen.

Also bin ich nach einer Runde Schwimmen wieder gegangen und habe stattdessen die 766 Stufen zum Panorama-Café am Berg Levi erklommen.

766 Stufen

Aber die Aussicht war es auf jeden Fall Wert, auch wenn die letzten 50 Stufen noch nicht geräumt waren, als ich angekommen bin und ich mich am Geländer die eisige Rutschbahn hochziehen hab müssen.

Aussicht

Ich habe dann noch genüsslich einen Kaffee getrunken und als ich fertig war haben auch die Arbeiter, die letzten Stufen mittels Vorschlaghammer und Schneeschaufeln gereinigt gehabt!

Hammerhart

Beim Abstieg hat dann Musik den Berg beschallt und es hat doch glatt Mama Lauda gespielt!

Das habe ich mir dann aus der Nähe anschaun müssen. Obwohl ich dass nächste Lied nicht kenne und auch kein Finnisch spreche, glaube ich trotzdem, dass auch dieses Lied nicht sehr anspruchsvoll ist vom Text her. Aber ich glaube anspruchsvoll ist beim Après Ski eh nicht so gefragt…

Am Abend habe ich mir dann im piekfeinen Hotelrestaurant Kekäle ein Dreigängemenü geleistet:

In Zucker und Salz marinierter roher Lachs mit Buttermilch-Dill-Süppchen, eingelegten Gurkenstreifen und Weißfischrogen Lachs

Jakobsmuscheln und Hummerschwanz auf Mandel-Kartoffeln, mit Weißfischrogen, Fenchel und Hummerschaum Jakobsmuscheln und Hummer

Milles Feuille gefüllt mit Vanillecreme und Moltebeere (auch Bodenbrombeere genannt) und gesalzenem Karamel darüber Milles Feuille

Dazu ein Chardonnay aus der französischen Bourgogne.

In der Früh heute noch ein Morgenspaziergang bei -17 Grad Celsius und dann ab zum Flughafen! Sch(n)ee woas! Sonnenaufgang

Hier geht es zur Galerie