Heuer zu unserem Jahrestag waren wir wieder bei Six by Nico’s. Das Thema war diesmal Ancient Rome - Altes Rom.

Wieder mal sehr gute 6 Gänge. Als Aperitiv gab es einen Posca Spritz - ein Aperol Spritz mit Trauben und Basilikum Honig, sowie Zitrone.

Posca Spritz

Die Vorspeise war Dinkel-Weißbrot mit Oliventapenade, Olivenöl und Balsamico, dazu zart frittierte Artischockenherzen und Anchovies.

Artischocken

Als ersten Gang, dann “Cacio e Pepe” - eine Ravioli, eine knusprige Pasta, dazu Parmesansoße und Parmesan-Safran Butter, sowie frischer Pfeffer. Super start im Geschmack. Sehr gut!

Cacio e Pepe

Dann der zweite Gang “Von Eiern zu Nüssen” - das beschreibt angeblich altrömische Feste, die mit Eiern begonnen wurden und oft mit Früchten und Nüssen beendet. Die Speise war ein paniertes, frittiertes Ei, noch weich in der Mitte, grüner Spargel und Haselnuss-Hollandaise. Als Wein gab es einen Le Rime - eine Mischung aus Chardonnay und Pinot Grigio aus Castello Banfi in der Toskana. Der Wein war überraschend vollmundig, und geschmackvoll.

Von Eiern zu Nüssen

Der dritte Gang “Cavolo Hispi Arrostito” - Cavolo und Hispi sind zwei Kohlsorten, arrostito ist italienisch für gegröstet. Hier gab es Kohl, Pasta, eingelegte Eierschwammerl und Trüffelschaum, dazu Pecorino-Sahne. Als Wein ein Bianco di Custoza aus der Gegend um den Gardasee. Frischer und spritziger als der erste Weißwein.

Cavolo Hispi Arrostito

Gang 4 - Die Bucht von Neapel - Ein Taler Seezunge, ein Taler Steckrübe, eine Muschel und dazu eine Muschelsoße und Liebstöckel. Der Wein dazu ein Vermentino aus Giuliana auf Sizilien. Der Wein war vollmundig mit Noten von Trockenfrüchten.

Die Bucht von Neapel

Der 5. Gang dann Schweinefleisch, genannt “Das große Fest von Anno Domini 14” - Schweinebauch, Scheinefilet, Schweinerippe mit Fenchel, Bohnenragu, Apfel und Dattelpuree. Als Weingang diesmal ein Rotwein - Ensema aus San Silvestro im Piedmont.

Das große Fest von Anno Domini 14

Als Nachspeise dann “Honig und Käse” - Honig-Ricotta Parfait, mit eingelegter Quitte, “sprudelnden” Weintrauben, Birnen- und Zitrussößchen. Dazu ein nicht zu süßer, leicht roséfarbener Dessertwein - ein Monastero Passito vom Gardasee.

Honig und Käse

Hier geht es zur Galerie