Heute waren wir auf dem Snaefell, dem höchsten Berg auf der Isle of Man. Er ist stolze 625m hoch! Und damit wir nicht alles gehen müssen, haben wir die Trambahn hinauf genommen. D04 Snaefell 005 Eine halbe Stunde später waren wir dann auch schon auf dem Gipfel. Die Fahrt selbst war ein Hit. Da die Bimmelbahn gsteckt voll war mussten / durften David, Miku und ich am hinteren Ende in der Chauffeur-Kabine fahren. David musste auch gleich ein paar Schalter betätigen und durfte zweimal ganz lange bimmeln! D04 Snaefell 009 Oben gibt es dann ein kleines Café aber sonst nur Schafe. Die Aussicht war so lala, angeblich sieht man bei klarem Wetter bis nach Schottland und Nordirland. Und ich glaub’s gerne, denn es ist nicht wirklich weit. Wir haben ja die Mournes schon am Montag von der Küste aus gesehen und die sind ein Stückerl weiter als Belfast oder gar Schottland. D04 Snaefell 029 Wanderwege gibt es hier nicht, nur eine Schafweide. Aber wir haben geplant nach Laxey zu Fuß zurükzuwandern, also mal im Café fragen. Hilfreich waren die Aussagen ja nicht und mein Wanderführer meint einfach geradeaus den Berg hinunter… na dann mal los. D04 Snaefell 036 Und das hat auch tatsächlich geklappt. Nach einer halben Stunde querfeldein sind wir auch bei der Black Hut an der Straße gelandet. Auf der anderen Seite gab es dann einen markierten Wanderweg. Wir waren aber heilfroh, dass die Dame unten an der Kassa zur Bahn gemeint hat, dass gute Schuhe von Vorteil seien! Probleme beim Abstieg hatten wir nur insofern, dass überall über die Schafweide Hasen gehoppelt sind und die Miku in alle Windrichtungen gezogen hat in vollem Jagdmodus. An einer Stelle musste ich mich mal kurz hinsetzen sonst hätte mich der Dackel kopfüber den Berg hinuntergezogen. D04 Snaefell 059 Achja, habe ich markierter Wanderweg gesagt? Also ja, markiert war der Weg, aber ich würde das ausgetrampelte Pfaderl nicht unbedingt Weg nennen… D04 Snaefell 057 Die Miku hat unter anderem auch mit den Schafen verstecken gespielt… D04 Snaefell 050 Am Ende des Pfades sind wir dann bei einer verlassenen Mine gelandet. Super spannend! Neugierig wie wir sind haben wir natürlich auch dort alles erkundet. D04 Snaefell 066 Dann ging es ein geschottertes Bachbett hinunter zurück nach Laxey. Kurz vor Ankunft noch eine Sehenswürdigkeit - das Laxey Wheel, ein riesiges Wasserrad, das 1854 gebaut wurde um die Minen hier mit Wasser zu versorgen. D04 Snaefell 101 Zurück im Ort haben wir uns noch Kuchen und Radler bzw. Limo gegönnt, bevor wir zurück nach Douglas gefahren sind. Dauer: 3:04 Stunden Länge: 16.4 Kilometer Höhenmeter: 536m Niedrigster Punkt: 89m Höchster Punkt: 625m Hier sind alle Fotos: D04 Snaefell 095