David und ich haben uns heute ein Taxi geleistet und sind zum Monas gefahren. Monas ist das Monumen Nasional (National-Monument), das auf dem 1qkm großen Freiheitsplatz liegt. Die 137m hohe Obelisk-artige Säule mit einem goldenen Feuer obenauf soll den Kampf um die Unabhängigkeit Indonesiens symbolisieren. Im Park sind wir bei prallem Sonnenschein unter den dichten schattigen Bäumen spaziert, was sehr angenehm war. Nach Überquerung einer in jede Richtung 4-spurigen Straße sind wir weiter zur Moschee Isdiqlal. Das riesige Gebäude wurde von einem Christlichen Architekten aus Nord-Sumatra entworfen und in einem Zeitraum von 17 Jahren aus deutschem Stahl und indonesischem Marmor erbaut. Die große Kuppel ist 45m im Durchmesser um das Unabhängigkeitsjahr 1945 zu symbolisieren. Die kleinere Kuppel ist genau 8m im Durchmesser und steht für August. Zwischen dem Dach und dem Stern und Sichel Symbol darüber sind 17m. Somit wissen wir auch den Tag der indonesischen Unabhängigkeit - 17.August 1945. Gegenüber der Isdiqlal Moschee ist die riesige Kathedralkirche (Gereja Katedral), die auch sehr beeindruckend ist. Wir haben uns dann gegen eine Innenansicht der beiden Gotteshäuser entschieden und haben uns ein Taxi geschnappt um nochmals zur Grand Indonesia Mall zu fahren. Dort habe ich mir einmal Ibuprofen und Pacemed aus der Apotheke geholt, denn die ständigen Klimaanlagen machen mir ein bisschen zu schaffen. Dann haben wir das beste und frischeste Sushi aller Zeiten gegessen. Billig wars nicht aber jeden Cent wert! Schwertfisch, Makrele, Thunfisch, Lachs, Hummerscheren, Muscheln, Tintenfisch, alles roh. Nichts hat gefischelt, alles war super gut! 20150305_0023_01