Tampere

Heute morgen hat uns in Helsinki die Sonne geschienen!

Helsinki

Die Zugfahrt war super, schöne Züge, alles pünktlich. Unser Zug war in knapp zwei Stunden in Tampere wo wir ausgestiegen sind.

Wir durften auch gleich in unser Hotel einchecken und sind dann sofort wieder spazieren gegangen. Heute nur 10 km, nicht 22 km.

Zuerst sind wir zum Aussichtsberg Pyynikin spaziert. Nach eisigem Aufstieg, haben wir den Aussichtsturm erreicht. Dort war es dann total skurril. Nach der Eingangstür ging es rechts zum Turm und links zum Café. Da man die Tickets für den Turm im Kaffee kriegt, sind die Leute rechts bis die Stiegen zum Turm hinauf und wieder hinunter angestanden um ins Café zu kommen. Die meisten anscheinend nur beim Café in der Schlange, aber manche dazwischen nur um Tickets zu kaufen.

Nachdem wir eine gute Viertelstunde angestanden sind und bemerkt haben, dass sich alle Donuts kaufen haben wir beschlossen das auch zu tun. Also haben wir Tickets, Kaffee und Donuts gekauft und zuerst mal genascht. An der Kasse wurde uns gesagt, die Tickets sind “als Souvenir”. Und auch wirklich - niemand hat die Tickets angesehen. Man konnte ohne Tickets auf den Turm. Aber die Donuts waren es wirklich Wert! Super gut. Also hat sich das Anstehen dann doch ausgezahlt!

Donuts Aussicht

Wieder unten sind wir weiter zum Sara Hildénin Museum der modernen Kunst gegangen und haben uns eine recht interessante Ausstellung angesehen. Ein paar wirklich tolle Sachen und dann auch sowas wie ein Krautkopf in einer seltsamen Maschine.

Krauthappel

Auf dem See Näsijärvi bei Tampere war so einiges los, Spaziergänger, Radfahrer, Eisläufer. Und weit draußen hat man einen Leuchtturm und ein Steinhaus gesehen um das viele Leute herumgestanden sind. Uns war der Spaziergang hinaus dann doch zu weit und wir sind wieder Richtung Stadt spaziert.

Näsijärvi

Dafür haben wir noch das Moomin Museum besucht. Moomin ist ein Charakter aus einer Finnischen Kinderbuchserie. Eine Art Kuh.

Moomin

Dann haben wir uns ein Abendessen verdient und auch richtig Glück gehabt. Wir sind in eine Ramen Bar eingefallen und dort habe ich das beste Schweinefleisch Ramen gegessen, das ich je hatte! So toll!

Näsijärvi

Noch ein paar finnische und norwegische Biere zum Abschluss, dann ins Bett!

Hier geht es zur Galerie

Helsinki

Wir sind gestern Abend gegen Mitternacht in Hotel in Helsinki angekommen. Zum Entspannen haben wir uns noch eine Runde Cocktails in der Rooftop Bar vom Hotel genehmigt.

Clarion rooftop bar

Heute sind wir nach einem ausgiebigen Frühstück durch die Stadt spaziert - insgesamt knapp 22 Kilometer.

Zuerst am Industriehafen entlang. Es ist faszinierend, wie das Meer noch zugefroren ist. Es hatte am Morgen -2 Grad, später am Tag dann +1 Grad, also nicht mehr super kalt.

Clarion rooftop bar

Unser erster Stopp war die Temppeliaukio-Kirche, eine kreisrunde Felsenkirche mit super interessantem Dach, das viel Licht hereinlässt.

Felsenkirche

Die Straßen und Gehsteige in der Stadt sind gut geräumt und weitgehends trocken, doch durch die Parks braucht man nicht gehen. Spiegelglatte Eisflächen! Wir haben nur einmal eine Abkürzung durch einen Park genommen…

am Eis Spiegelglatt

Interessant auch noch ein Feuerwehrschiff mit Leuchtturm oben drauf und das älteste Holzhaus Helsinkis.

Feuerwehrschiff Ältestes Holzhaus

Architektonisch hat mir am besten die moderne Oodi Zentralbibliothek gefallen. Das Gebäude sieht von allen Seiten anders aus. Der gelbe Teil ist aus Holz, das Glas oben sieht aus als wäre es beschlagen. Man sieht auch oben immer wieder Silhouetten von Leuten stehen, Besucher nehme ich an, die die Aussicht genießen.

Oodi Oodi

Abends haben wir noch das finnische Bier probiert. Das war flach und nicht besonders. Vielleicht sollten wir uns eher an den Vodka halten…

Hier geht es zur Galerie

Comicon Ball

Am Freitag haben sich Evi und ich beim Pub Quiz im Schwarzen Raben getroffen und sind nachdem wir dort einen 2. und 12. Platz eingeheimst haben ins Hotel Die Josefine in der Esterhazygasse weitergefahren. Dort haben wir noch einen Cocktail getrunken.

Die Josefine

Am nächsten Tag nach einem Frühstück im Freiraum erstmals ausgiebig shoppen auf der Mariahilferstraße. Wir mussten noch unsere Outfits für den Abend vervollständigen. Ich habe noch einen Schal benötigt und Evi hat sich gleich fast gänzlich neu eingekleidet! Am Abend waren wir nämlich beim 2. Vienna ComiCon Ball - in Kostüm sind die Karten viel billiger und es macht mehr Spaß!

Evi hat sich schlussendlich für eine Waldnymphe in hellblau entschieden, ich hatte ja schon mein Abendkleid und habe mir dazu den Anime Charakter Reiju Vinsmoke, oder auch Poison Pink ausgesucht.

Der Ball war total nett und es war super interessant sich all die Kostüme anzusehen. Nachdem wir den halben Tag auf der Mariahilferstraße unterwegs waren, waren wir sehr froh, dass wir uns beim Ball einen Tisch reserviert hatten. Nach Mitternacht sind wir zurück im Hotel noch auf einen Cocktail eingekehrt.

Dressed up

Am nächsten Morgen noch ein ausgiebiges Frühstück in der Josefine, dann noch ein bisschen bei mir rasten und eine Kleinigkeit im Hard Rock Café. Das Wochenende war ein voller Erfolg!

Hier geht es zur Galerie

Alte Donau

Am Samstag ein kleiner 12km Spaziergang um die Alte Donau bei herrlich warmen nicht Februar-typischem Wetter.

Alte Donau

Danach weiter nach Strasshof um am nächsten Tag dann im Schloss Wilhelminenberg bei einem Brunch meinen Geburtstag gebührend vorzufeiern.

Hier auch gleich zu allen Fotos:

Wilhelminenberg

Mama geht tanzen!

“Mama geht tanzen” ist eine neue Veranstaltung nur für Frauen. In Wien fand diese Freitag Abend im Prater Dome statt. Noch bevor die normale Kundschaft aufgetaucht ist, hat der Prater Dome um 19:00 die Türen geöffnet. Von acht bis elf war dann Clubbing mit DJ Riva Elegance. Wir haben getanzt, geplaudert und viel Spaß gehabt!

Hier geht es zur Galerie