Gestern wollten wir eigentlich wieder rasten, aber dann war es so super sonnig, dass wir uns entschlossen haben ein bisschen auf den Berg Annaloughan zu wandern. Annaloughan aus dem irishen Áth an Locháin bedeutet nichts anderes als Teichfurt oder Furt des kleinen Sees. Und ja, wir sind ja direkt am Furt, der Meerenge in die das Carlingford Lough hineinführt. Und das haben wir dann vom Berg aus auch gesehen.

Carlingford Lough

Am Abend sind wir dann zu einem 6-Gänge Menü ins Ghan House gefahren. Das alte Herrenhaus liegt umgeben von einem netten Garten direkt in Carlingford.

Ghan House Ghan House Garten

Zuerst, während sie noch unseren Tisch hergerichtet haben, habe ich mir einen Aperif in der Bar gegönnt, und zwar ein Gläschen Pineau des Charentes vom Le Château d’Orignac in Westfrankreich. Das ist eine Mischung aus Cognac und Merlot und Cabernet, mehrere Jahre im Eichenfass gereift.

Ghan House Garten

Dann durften wir hinauf ins Esszimmer, wir hatten einen Tisch am Fenster mit Blick über den kleinen Teich.

Ghan House Bar

Da das 6-Gänge-Menü hier nicht mit Weinbegleitung kommt, habe ich mir eine halbe Flasche Sancerre, einen französischen Weißwein, gegönnt.

Der erste Gang war eine Sellerie-Kartoffelsuppe serviert im feinen Teegeschirr, dazu Brot und Butter. Die Brötchen waren super interessant weil sie dank Fenchel, Sternanis und Nelken wie Lebkuchen geschmeckt haben, aber nicht süß waren.

Süppchen

Der zweite Gang: Geschmorte Schweinswangerln auf Pastinaken Pürree mit Sternanissösschen. Das Fleisch war so weich, dass es im Mund zergangen ist.

Schweinswangerl

Dritter Gang: Gebratener Dorsch mit Orzo Pasta und Miesmuschel-Velouté.

Dorsch

Als vierten Gang ein Amuse Bouche - ein Apfelsorbet.

Apfelsorbet

Fünfter Gang war dann der Hauptgang - Wild genauer gesagt Rücken vom Sikahirsch. Dazu Rotkraut, Butternuss-Kürbispüree, eine geröstete Zwiebel, Brokkoli und Heidelbeersößchen. Wild ist hier sehr selten, das ist den meisten hier zu exotisch. Schön es einmal zu bekommen. Der Hirschrücken war rosa gebraten und sehr fein, die Beilagen perfekt abgestimmt.

Hirsch

Als Nachspeise dann ein Kokosnuss-Tapioka Pudding mit Mango-Kompott.

Nachspeise

Hier zu allen Fotos vom Urlaub bisher:

Hier geht es zur Galerie