Zurück: Brot backen

Zutaten

  • 125g Weizenschrot
  • 125ml warmes Wasser
  • 36g Hefe (oder 18g Trockengerm)
  • 375ml warmes Wasser
  • 1 Prise Zucker
  • 150g Sauerteig (-> Grundrezept)
  • 300g Weizenvollkornmehl
  • 300g Roggenvollkornmehl
  • 1EL Zuckerrübensirup - ich habe einfach einen Löffel Zuckermolasse (ganz dunkler Rohzucker, den hatte ich zuhause) genommen
  • 2TL Reinlecithin P (das ist Sojalecithin und angeblich gibt es das in der Apotheke. Ich habe es durch Sojamehl 1:1 ersetzt, das hatte ich zuhause)
  • 2EL Sonnenblumenöl
  • 2TL Salz
  • 150g Sonnenblumenkerne

    Zubereitung

    Am Vortag wenn man den Sauerteig aus dem Kühlschrank nimmt und aufstockt oder einen Tag bevor der finale Sauerteig fertig ist Weizenschrot und 125ml warmes Wasser vermengen und dann an einem warmen Ort gemeinsam mit dem Sauerteig ruhen lassen (8-10 Stunden reichen, mehr ist aber auch kein Problem). Hefe in warmen Wasser mit einer Prise Zucker auflösen. Dann alles bis auf die Sonnenblumenkerne zusammenmischen und in der Küchenmaschine 20 Minuten kneten lassen. Und ja, die Küchenmaschine ist notwendig oder man braucht echt viele Muckis! 40 Minuten warm rasten lassen, dann die Sonnenblumenkerne hineinkneten und in die Kastenform (oder Gärkörbe wenn man hat) geben und nochmal 40 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 240°C vorheizen, dabei schon ein Gefäß mit Wasser auf den Boden des Backrohrs stellen. Den Teig entweder als Brotlaibe aufs Blech legen oder in den Kastenformen belassen. Mit einer Schere parallele Schnitte in den Teig machen, damit sich beim Backen keine Hohlräume unter der Kruste bilden. Nach 20 Minuten backen das Rohr auf 180” reduzieren und weitere 40 Minuten backen. Bei mir haben gesamt 40 Minuten gereicht… aber mein Ofen spinnt auch ein bisserl… [gallery orderby=”title”]