Ich habe mich gestern schnell hingesetzt und ein paar Abschminkpads gehäkelt. Ich habe drei Arten probiert und werde berichten welche am angenehmsten in der Verwendung sind.

Erste Variante - mit Noppen

Die erste Art die ich ausprobiert habe beruht fast zu 100% auf die Büschelmasche. Anleitung:

  1. Reihe: Den Häkelfaden anschlagen und eine freie Masche machen. Dann in die erste Masche 6 Büschelmaschen mit je einer Kettmasche dazwischen, dann die Runde abschließen. Eine Büschelmasche macht man in dem man einmal umwickelt, einen Faden durch die Schlaufe holt, nochmal umwickelt und noch einen Faden durchholt. Jetzt hat man zusätzlich zu der normalen Schlaufe vier weitere Schlaufen auf der Häkelnadel. Die letzte aufgenommene Schlaufe durch alle anderen durchziehen.
  2. Reihe: In jede Büschelmasche und jede Kettmasche je eine Büschelmasche mit einer Kettmasche dazwischen - also gesamt 12 Büschelmaschen.
  3. Reihe: Nach ein bisschen experimentieren bin ich draufgekommen, dass es am Besten ist in zwei drittel der Maschen je eine Büschelmasche zu häkeln, wieder mit je einer Kettmasche dazwischen. Also 2 Büschelmaschen dann eine Masche freilasen. Ergibt 18 Büschelmaschen in der dritten Runde. Wenn man mehr macht wellen sich die Pads auf. (Hier kann man aufhören, wenn einem die Größe passt. Ich hab lieber größere Pads und hab deshalb noch eine 4. Reihe gemacht)
  4. Reihe: Wie Reihe 3. 2 Büschelmaschen mit Kettmasche dazwischen, dann eine Masche freilassen. Sollte 27 Büschelmaschen ergeben. (wenn man in meinem Bild zählt sind es 33 bei mir, darum hat sich das Pad ein bisschen aufgewellt).

Büschelmasche

Büschelmasche aufnehmen. 4 Schlaufen und die 5. durchziehen.

Fertiges Abschminkpad

Zweite Variante - Einfach

Die zweite Art war die einfachste, weil nur einfache Maschen und Stäbchen verwendet werden.

  1. Reihe: Angefangen wird mit einer Kette von 5 Luftmaschen, die zu einem Ring verbunden werden. In den Ring kommen 8 einfache Maschen die wieder mit einer Schlupfmasche zu einem Ring verbunden werden.
  2. Reihe: Eine Kettmasche, dann jeweils zwei einfache Maschen pro Masche. Das ergibt 16 Maschen gesamt.
  3. Reihe: Eine Kettmasche, dann abwechselnd eine einfache Masche und zwei einfache Maschen pro Masche. Das ergibt 24 Maschen gesamt.
  4. Reihe: 2 Kettmaschen, dann abwechselnd 2 Stäbchen und 1 Stäbchen pro Masche, was dann insgesamt 36 Stäbchen ergibt. (Hier kann man aufhören, ich habe aber noch eine weitere Reihe Stäbchen hinzugefügt für ein größeres Pad.
  5. Reihe: Wie 4. Reihe, was dann 54 Stäbchen sein sollten.

Größe nach 4 Runden

Fertiges Pad nach 5 Runden

Dritte Variante - Zweilagig

Dieses Pad ist komplizierter ergibt aber mehr Volumen, weil es dann am Ende zweilagig ist.

  1. Reihe: Beim Anschlag etwas mehr Faden stehen lassen als sonst. 21 Luftaschen, umdrehen und zwei einfache Maschen in die zweite Lufmasche häkeln, dann bis 2 vor ende einfache Maschen häkeln. Die letzten zwei Maschen zusammenhäkeln. (Einfach durch jede der beiden eine Schlaufe durchholen und auf einmal durchziehen. (Gesamt 20 Maschen)
  2. Reihe: 1 Luftmasche, die ersten zwei Maschen zusammenhäkeln, dann in jede Masche eine einfache Masche häkeln. in die letzte Masche kommen zwei Maschen.
  3. Reihe: 1 Luftmasche, zwei Maschen in die erste Masche, dann je eine. Die letzten zwei wieder zusammenhäken.
  4. Reihe bis 21. Reihe: Reihe 2 und drei wiederholen. Das ergibt dann einen Rhombus von der Form her, beide Endfäden sind auf der selben Seite. Etwas Faden stehen lassen und abenden.

Dann mit einem neuen Faden die erste und letzte Reihe zusammenhäkeln. Enden verknoten und die Rolle umstülpen, damit die Naht innen ist.

Dann mit den Enden auf jeder Seite um den Rand herum weben (damit man das Loch nachher zuziehen kann.


Fadenende um das Rollenende weben

Auf beiden Seiten und zuziehen

Dann die Fadenenden mittig durch das Ei auf die jeweils andere Seite ziehen und dann eng verknoten.


Das ergibt dann eine kleine Halbkugel.

Am einfachsten und (ohne getestet zu haben) am besten ist glaub ich Variante zwei. Aber der Gebrauch wird zeigen was am angenehmsten ist.


Zu allen Fotos