Heute morgen sind wir um 5 aus dem Bett gekrochen und um kurz vor 6 dann auch schon losgefahren. Abschied von David und Miku :( dann gings los, knapp zwei Stunden Fahrt nach Dublin. Dort waren wir dann rechtzeitig zum Einschiffen am Hafen. Direkt vor uns ein riesen Dampfer - sicher unser Schiff… naja, bis es dann weggefahren ist. Wir hatten dann doch ein kleineres Bötchen namens Jonathan Swift. Aber groß genug für 15 Reihen Autos war es dann doch also wahrscheinlich 300 Autos oder so werden da schon draufgewesen sein. Holyhead und Caernarfon-005 Eine schwankende Reise später sind wir in Holyhead angekommen und gleich zum South Stack Leuchtturm gefahren. Den haben wir uns aber dann nur aus der Entfernung angesehen. Die über 400 Stufen waren uns dann doch zu mühsam. Beeindruckend waren auch die Heidekraut-Teppiche vor den Klippen in lila, rosa und gelb! Holyhead und Caernarfon-010 Holyhead und Caernarfon-008 Dann sind wir ein Stückchen weiter bis nach Bryn Celli Dun, einem neolithischen Hügelgrab, gefahren. Der Parkplatz war gleich gefunden, dann haben lange Wege zwischen Hecken durch die Kuhweiden geführt bis wir beim Grab waren. Das Grab selbst war recht klein und niedrig gebaut aber es gab auch ein bisschen Informationen runderum. Nett gemacht - und kein Eintritt! Holyhead und Caernarfon-020 Holyhead und Caernarfon-015 Eine kurze Fahrt später waren wir bei Beaumaris Castle. Das war leider nicht so berauschend. Einerseits hat es soeben zu nebelregnen begonnen, andererseits war es eine Ruine umgeben von Spielplatz, Minigolf, Boule und anderen Spielen. Das hat dann wie ein großer Outdoor-Spielplatz gewirkt, der zufällig eine Burgruine daneben hat. Geplant war dann eigentlich durch Snowdonia Mountains zu fahren, aber bei Nieselregen wird die Bergaussicht wohl nicht so toll sein, deshalb haben wir direkt nach Caernarfon abgekürzt und haben im Black Boy Inn eingecheckt. Das alte Inn aus dem Jahre 1522 liegt innerhalb der Stadtmauern und ist winzig und verwinkelt. Ich habe in meinem Zimmer Dachbalken an denen sich David die Zähne ausschlagen könnte. Und das Restaurant ist 1a! Wir haben vorzüglich gespeist! Holyhead und Caernarfon-031 Holyhead und Caernarfon-032 Caernarfon ist überhaupt ein sehr schöner Ort. Der Ortskern ist von Stadtmauern und der Burg Caernarfon umgeben und diese wiederum sind auf drei Seiten von Meer umgeben. Das ganze ist also eine ummauerte Halbinsel. Nicht sehr groß aber sehr malerisch. Leider war das Wetter nieselregnerisch. Trotzdem habe ich die Burg erforscht und dabei herausgefunden, dass hier alle Walisischen Prinzen (also auch Prinz Charles) gekrönt wurden. Die Aussicht von den Türmen ist auch toll! Holyhead und Caernarfon-030 Holyhead und Caernarfon-049 Holyhead und Caernarfon-043 Hier noch zu den restlichen Fotos: Holyhead und Caernarfon-051